Das Prickeln des Spätsommers

Das Prickeln des Spätsommers
Heuer noch einmal ans Meer, Salzluft inhalieren und südliches Flair aufsaugen? Der Flughafen Graz winkt gleichzeitig dem Spätsommer und dem Herbst.

Die imposante Natur Gran Canarias betört alle Sinne und ist gerade im Herbst eine echte Wohltat. Foto: Marcin Jozwiak/Pexels

Die Frische des Herbsts ist noch nicht zu ­spüren und dennoch genießt man jetzt in Destinationen wie Brač, Calvi oder ­Rhodos – vom Flughafen Graz aus bis Anfang ­Oktober erreichbar – weniger überfüllte Strände und mit großer Wahrscheinlichkeit ein sicheres Platzerl in der favorisierten Urlaubs­taverne. Der Austausch mit Einheimischen ist an spätsommerlichen Urlaubszielen plötzlich viel entspannter und die Mittags­hitze in Larnaca oder Paphos (Sonderflug mit Gruber Reisen) auf Zypern (erreichbar bis Ende ­Oktober) weitaus verträglicher.

Die romantischen Sonnenuntergänge sind noch genauso bezaubernd wie in der Hochsaison und ein Bad im glitzernden Ozean ist allemal noch möglich. Gerade Ägypten – das Land der Pharaonen und der perfekten Tauchspots – eignet sich ganzjährig als Urlaubsdestination und wird deshalb auch durchgehend mehrmals wöchentlich von Graz aus angeflogen.

Teneriffa ist die größte Insel der Kanaren und begeistert mit spanischem Flair und beein­druckendem Küstenleben. Foto: Jacint Bofill/Pexels

Bis Ende Oktober geht es von der steirischen Landeshauptstadt aus nach Heraklion bevor Ende Oktober 2023 bis Ende März 2024 (Abflug immer sonntags in den frühen Morgenstunden) Gran Canaria und ab Anfang November Teneriffa (freitags – bis auf Ausnahmen) locken. Im Südwesten an der Costa Adeje betören zu dieser Zeit nach wie vor die schönsten Strände und vergleichsweise höheren Temperaturen der Kanaren. Kommod ist der Herbst in der Ferne auf jeden Fall. Er eignet sich mitunter perfekt für Städtetrips aller Art.

Gruber Reisen bietet dahin gehend gleich zwei abwechslungsreiche Destinationen an: Valencia und Barcelona. Während sich im Sommer hier viele Menschen durch die kleinen Gässchen und rund um die beliebtesten Sehenswürdigkeiten quetschen, birgt der Herbst mehr Ruhe, weniger lange Schlangen und die entsprechende Leichtigkeit in urbanen Räumen. Das Rot-Gelb des Laubes gibt jeder Stadt Extra-Farbtupfer und der ausklingende Spätsommer riecht nach vielen neuen Eindrücken und besonderen Reiseerinnerungen. Das und noch mehr lässt sich z. B. auch in ­Amsterdam (täglich angeflogen), Hamburg, ­Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München von Graz aus erfahren.

Sonderflüge 2023

Gruber Reisen bietet im Herbst:

Barcelona:     29. 10.– 1. 11.
Valencia:     26. 10.–29. 10.
Paphos:     21. 10.–28. 10. bzw. 28. 10.–4. 11.

Weitere Infos: flughafen-graz.at

Von Tina Veit-Fuchs

Beitragsbild: Valentine Kulikov/Pexels