Während es noch weiß vom Gipfel des Mittagskogels blitzt, genießt man an den Ufern des Faaker Sees die wohligen Sonnenstrahlen am Pool, am See oder in der Seesauna des nostalgischen Bootshauses.
Im landschaftlich reizvollen Dreiländereck Kärnten-Friaul- Slowenien kann man, sofern man im Hotel Karnerhof wohnt, nicht nur direkt nach der Sauna in einen der schönsten Seen Kärntens eintauchen, eintauchen kann man auch in die vielfältige Küche des Dreiländerecks. Während die sportlich Aktiven unter den Urlaubern die unzähligen Möglichkeiten der Region nutzen, in Umkreis von 45 Autominuten erreichen Sie ganze 12 Golfplätze, genießen andere im nahegelegenen Udine bereits Cappuccino und Tramezzini zum verführerischen, italienischen Shoppingflair. Eines jedoch eint beide Gruppen, alle freuen sich auf einen kulinarischen Hochgenuss am Abend. Freuen kann man sich auf ein Abendessen im legendären A-la-carte-Seerestaurant Götzlstube, direkt am Faaker See im Hotel Karnerhof gelegen, mit einem fantastischen Blick über den See direkt zum Mittagskogel.
Der hauseigene 500 m² große Kräutergarten
Mit stolzen 500 m² setzt der hauseigene Kräutergarten nicht nur neue Dimensionen sondern auch ein Statement. Ein eigener Gärtner betreut die mehr als 50 verschiedenen Kräuter sowie die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten. Ob regionale Spezialitäten wie Sauerampfer oder Kärntner Nudelminze oder auch spezielle Sorten wie Zitronenverbene, Liebstöckl und Kapuzinerkresse – jedes Gericht findet seinen perfekten Partner im Kräutergarten. Und was nicht im eigenen Garten wächst, kauft Hotelier Hans Melcher selbst am Markt in Klagenfurt und im benachbarten Slowenien und Friaul ein und aus all den frischen Spitzenprodukten zaubert Küchenchef Marco Rabensteiner wunderbare Menüs für das mit zwei Hauben ausgezeichnete Seerestaurant.
Ein Hotelier und seine Leidenschaft zu Aceto Balsamico Tradizionale
Es war das schlechte Wetter, welches Hans Melcher vor vielen, vielen Jahren in die legendäre Vinothek von Jerry Gasparin in Cortina d`Ampezzo führte und ihm erstmalig ein fünfundzwanzig Jahre alter Essig zum Verkosten geboten wurde. Kurz darauf fuhr der Hotelier selbst in die Heimat des Balsamicos, nach Modena und suchte unter den rund 120 Familien, die den Aceto Balsamico herstellen, nach seinen persönlichen Favoriten. Seither fährt der nunmehrige Seniorchef des Karnerhofs zweimal jährlich nach Modena und kauft persönlich jeweils rund 200 Kilo dieser Spezialität ein. Höchstpersönlich bereitet Hans Melcher jeden Abend damit den Blattsalat vor den Augen der Gäste zu und verrät, als seit Jahren führender Balsamico-Experte Österreichs, die Geheimnisse rund um den dickflüssigen und nach dunklem Nussholz schimmernden Edelessig aus Modena.
Hotel Karnerhof ****S
9580 Egg am Faaker See – Austria
++43 (0) 42 54 / 21 88
Fotos: Zupanc, Petr Blaha