Wenn es darum geht, den Witz beißen zu lassen, sind die Werke des in Wien lebenden gebürtigen Grazers Oliver Ottitsch nicht weit. Jetzt gibt es eine große Einzelausstellung im Grazer Orpheum. Dringende Empfehlung.
Wundern Sie sich nicht, wenn Sie in hochqualitativen Cartoon-Ausstellungen und -Printwerken immer wieder über die rundlich weich gezeichneten scheinbar harmlosen Cartoons von Ottitsch stolpern. Er will das so – und Sie und er haben das nicht anders verdient. Zum Glück sind Ottitschs Werke derzeit im Grazer Orpheum zum Vergnügen aller Besucher/innen zu bewundern. Es gibt also keinen Grund mehr, in aller Ruhe und Langeweile eine Veranstaltungspause zu genießen – jetzt wird gelacht. Passen Sie nur auf, dass Sie sich nicht verschlucken!
GRÜSS GOTT!
Cartoon Ausstellung im Orpheum Graz
Mit GRÜSS GOTT! findet nun erstmals auch in der Steiermark eine umfassende Einzelausstellung des Cartoonisten Oliver Ottitsch statt. Die Schau zeigt Schaffenshöhepunkte der letzten Jahre sowie eine neue interaktive Überraschungsskulptur.
Der 1983 in Graz geborene Zeichner, veröffentlicht seine Cartoons unter anderem in stern, Titanic, taz, Eulenspiegel, die Presse und Nebelspalter. Seit 2012 Publikation eigener Büchern, so wie Ausstellungen in Deutschland und Österreich. 2013 gewinnt er in Paris den Karikaturenpreis Pas de deux, so wie den Cartoonpreis der deutschen Mathematikervereinigung in Berlin. Sein aktuelles Buch ENDLICH AUSRASTEN ist 2015 beim Verlag Scherz und Schund erschienen.
Die Ausstellung GRÜSS GOTT! läuft von November 2016 bis Anfang Mai 2017 im Orpheum Graz bei freiem Eintritt.
Besinnlich-feierliche Eröffnung am 24. Oktober 2016, 19 Uhr.
Blick ins Buch – Endlich ausrasten
Beitragsbild: Ausschnitt aus einem Cartoon von Oliver Ottitsch