Tägliche Flugverbindungen von Graz nach Istanbul mit Turkish Airlines, noch bessere Anbindung an Berlin und schon fast klassische Highlights wie Nonstop-Flüge nach Mallorca, Ibiza, Rom, Paris und Co. lassen Reiseherzen höherschlagen.
Wenn man es mit Lenny Kravitz halten möchte, um davonzufliegen, wohin einen die Flügel tragen, dann ist der Grazer Flughafen definitiv ein guter Ausgangspunkt dafür. Schließlich erfolgt knapp ein Jahr nach dem Start der Flüge zwischen Istanbul und Graz bereits eine Aufstockung von vier auf sieben Flüge wöchentlich.
Istanbul, die Stadt am Bosporus, ist für sich schon eine faszinierende Destination, an der Wegscheide zwischen Orient und Okzident, aber auch wichtiger Hub, sprich Umsteigeflughafen zu vielen weiteren Destinationen in Asien und Afrika. Das ist nicht nur wichtig und schön für Urlauber und Geschäftsreisende, die von Graz aus in die Welt reisen. Auch für Graz als Kongressstadt und wichtiger Wirtschaftsstandort bringt das eine Menge Vorteile.
Täglich nach Istanbul, Mallorca oder Berlin
„Eine tägliche Verbindung zum großen Umsteigeflughafen Istanbul ist ein wichtiger Schritt für die Internationalisierung von Tourismus und Wirtschaft und das nicht nur für der Steiermark sondern für das gesamte Einzugsgebiet des Flughafen Graz“, sind sich DI Wolfgang Malik, Vorstandsvorsitzender der Holding Graz und Mag. Gerhard Widmann, Geschäftsführer des Flughafen Graz, einig. Rund 280 Umsteigeverbindungen weltweit von Turkish Airlines können jetzt also noch besser genutzt werden. Doch auch in Europa verbleibenden Sonnenanbetern zaubert der Sommerflugplan des Grazer Flughafens ein Lächeln ins Gesicht: Nonstop auf die Baleareninsel Mallorca oder jeden Montag direkt auf die Blumeninsel Madeira? Kein Problem. Einfach einchecken und losfliegen. Oder darf es vielleicht doch ein Kurztrip ins hippe Berlin sein? Die nächste gute Idee, für die bestimmt auch Lenny Kravitz sofort Feuer und Flamme wäre. Denn ab 13. April übernachtet eine Maschine von airberlin am Grazer Flughafen. Bedeutet für den Flugverkehr, dass via Berlin alleine mit dem Frühflug von Graz aus bis zu 30 Anschlussflüge zur Verfügung stehen. Mit nur einem Stopp nach Chicago, New York und Abu Dhabi – all das ist also schon längst erfreuliche Realität. Oder kurz mal auf ein Käffchen nach Berlin-Kreuzberg. Auch das ist kein Problem mehr. Nur die Qual der Wahl zwischen all den attraktiven Zielen ist es, die den von Graz aus Reisenden dann immer noch bleibt.
NINA WESSELY
Flughafen Graz
Beitragsbild: (c) Foto: iStock/7000