Auf zu Neuland und zu Klassikern heißt es ab Herbst 2018 in der Oper Graz, wenn Intendantin Nora Schmid packende Live-Erlebnisse zaubert.
Mit Leidenschaft startet die Oper Graz Ende September, und zwar mit dem Opern-Doppelabend „Cavalleria rusticana & Pagliacci“ unter der musikalischen Leitung von Chefdirigentin Oksana Lyniv und in einer Inszenierung von Lorenzo Fioroni, der an der Oper Graz mit der „Griechischen Passion“ begeisterte. Anfang Oktober folgt die Wiederaufnahme eines Klassikers: Mit Rossinis Oper „Der Barbier von Sevilla“ kehren der berühmte Figaro und seine haarigen Angelegenheiten auf die Bühne zurück.
Aus dem Pariser Théâtre du Châtelet kommt Cole Porters Musicalhit „Kiss Me, Kate“ nach Graz und ermöglicht ein Wiedersehen mit den Publikumslieblingen Bettina Mönch, Katja Berg und Marc Lamberty. Mit Richard Strauss‘ Meisterwerk „Salome“ knüpft die Oper Graz im November an bedeutende Ereignisse in der heimischen Musikgeschichte an, nämlich die weltweite Erstaufführung von Strauss’ Oper in Graz.
Inszeniert wird „Salome“ von Florentine Klepper, die das Grazer Publikum schon mit Franz Schrekers „Der ferne Klang“ und „Norma“ begeisterte. In der Titelpartie gibt es ein Wiedersehen und -hören mit Johanni van Oostrum, die an der Oper Graz bereits als Grete in „Der ferne Klang“ gefeiert wurde.
Auf eine heitere Wiederentdeckung darf man sich in der Operette freuen, wenn Joseph Beers „Polnische Hochzeit“ in Graz gefeiert wird. Dieses musikalische Feuerwerk an Originalität ist zum ersten Mal in Graz zu erleben.
Von der Muse geküsst war auch Friedrich von Flotow, als er seinen Welterfolg „Martha“ komponierte, der im Jänner Premiere an der Oper Graz feiert und in dessen Inszenierung durch Peter Lund die „Letzte Rose des Sommers“ besungen wird. Die Frage nach dem richtigen Glauben für sich und sein Volk stellt sich ab Februar „König Roger“, ein Mann, der zwischen seiner Aufgabe als Herrscher und dem Menschsein gefangen ist. Der Komponist Karol Szymanowski schrieb dafür eine faszinierende Musik, die betörende Farben zum Klingen bringt.
Wer von deutscher Romantik nicht genug bekommen kann, wird sich auf die konzertante Aufführung von Carl Maria von Webers „Oberon“ freuen. Diese Spielart von Shakespeares „Sommernachtstraum“ wird Schauspielstar Birgit Minichmayr als Erzählerin begleiten. Was Wahnsinn mit einem Menschen anrichten kann, wird das Publikum in Donizettis Oper „Lucia di Lammermoor“ erleben, die eine Begegnung mit der international gefeierten Ana Durlovski in der Titelrolle ermöglicht. Im Mai gibt es schließlich ein Wiedersehen mit einem großen Klassiker: „Tosca“ von Giacomo Puccini kehrt auf die Grazer Opernbühne zurück.
Musicalfans kommen im Juni bei der Musical-Gala „Show Me!“ auf ihre Kosten, wenn Publikumslieblinge das Beste aus der Welt des Musicals erlebbar machen. Auch drei „OpernKurzgenüsse“ in Kooperation mit der Kunstuni Graz warten an ungewöhnlichen Orten auf das Publikum: Das Grazer Hotel Wiesler wird sich für einen nicht ganz seriösen Dokumentar-Abend ins „Hotel Elefant“ verwandeln, die Studiobühne wird zum Schauplatz von Suggestion und Manipulation in Stephen Olivers „Mario und der Zauberer“ und die Unterkirche der Grazer Herz-Jesu-Kirche wird Ort von Antonio Maria Bononcinis „Enthauptung von Johannes dem Täufer“.
Das Ballett wird unter der Leitung der neuen Ballettdirektorin Beate Vollack mit zwei unterschiedlichen Produktionen begeistern. Sie wird choreografisch durch Joseph Haydns „Die Jahreszeiten“ führen und zu Beginn einen jungen Choreografen präsentieren: Andreas Heise wird die Geschichte vom „Sandmann“ erzählen. Die „Tänze einer Ausstellung“ werden das Grazer Universalmuseum Joanneum zur Bühne machen und mit dem neuen Format „Selbst getanzt“ bekommt das Publikum die Möglichkeit, eine kurze Szene einzustudieren und vorzuführen.
Noch mehr faszinierende Klangbilder bieten die zahlreichen Konzerte der Grazer Philharmoniker. Ein farbenreiches Kinder- und Jugendprogramm rundet das Programm 2018/19 ab.
Highlights der Saison 2018/19
Cavalleria rusticana & Pagliacci
Premiere 29. September 2018
Der Barbier von Sevilla
Wiederaufnahme 5. Oktober 2018
Kiss Me, Kate
Premiere 20. Oktober 2018
Sandmann (Ballett)
Premiere 30. Oktober 2018
Salome
Premiere 10. November 2018
Wie William Shakespeare wurde (Familienmusical)
Premiere 18. November 2018
Polnische Hochzeit
Premiere 8. Dezember 2018
Martha
Premiere 12. Jänner 2019
König Roger
Premiere 14. Februar 2019
Lucia di Lammermoor
Premiere 23. März 2019
Die Jahreszeiten (Ballett)
Premiere 27. April 2019#
Oberon (konzertante Aufführung)
Premiere 9. Mai 2019
Tosca
Wiederaufnahme 16. Mai 2019
Gold! (Kinderoper)
Premiere 17. Mai 2019
Musical-Gala Show Me!
22. und 23. Juni 2019
KONZERTE
Eröffnungskonzert
22. September 2018
Advent in der Oper mit Peter Rosegger
15. Dezember 2018
Neujahrskonzert
1. Jänner 2019
Lebenslinien
5. Juni 2019
Infos & Tickets
Tel. + 43 (0) 316 8000
www.oper-graz.com
Beitragsbild: Werner Kmetitsch