Gin aus Leidenschaft: Lisa Bauer ist Female Distiller of the Year

Lisa Bauer
Lisa Bauer aus Hatzendorf holte sich beim achten Craft Spirits Festival in Berlin mit ihrem DeVin Gin den Titel der besten weiblichen Distillerin 2019. Ein Erfolg, der auch international für Beachtung sorgt.

Wer handgemachte Spirituosen der Extraklasse hautnah erleben will, ist in Berlin genau richtig. Die Veranstalter des Craft Spirits Festival haben sich ganz dem alten Handwerkswissen der Brennereikunst verschrieben.  Jedes Jahr präsentieren hier Produzentinnen und Produzenten ihre edelsten Tropfen in der Hoffnung, eine der heiß umkämpften Auszeichnungen zu erhalten.

Frivoler Leichtsinn im Glas

Wie jedes Jahr wurden in Berlin die besten handgemachten Spirituosen verkostet, geprüft und zu Cocktails gemixt. Mit ihrem DeVin Gin setzte sich die junge Hazendorferin gegen die Konkurrenz aus der Schweiz und aus Mexiko durch und holte sich den Titel „Female Distiller of the Year“. Dieser Gin soll nach repräsentiert jugendlichen Leichtsinn, Verlorenheit und Selbstverwirklichung schmecken. Die Idee dazu entstand auf einer der vielen Reisen irgendwo zwischen Schweiz, Chile und Argentinien. DeVin Gin ist Teil einer Reihe außergewöhnlicher Spirituosen, in der neben dem preisgekrönten Gin auch ein filigraner Bitter, ein Wildfruchtlikör namens Red Corazon und ein Wermut auf Muskateller-Basis zu finden sind.

Was sind eigentlich Craft Spirits?

Craft Spirits sind handwerklich produzierte Spirituosen, regional verankert und aus natürlichen Zutaten nachhaltig produziert. Das „craft“ steht für „handcrafted“ – das Gegenstück zu industrieller Fließbandware. Hinter dem Begriff steckt eine ganze Bewegung: Junge Produzentinnen und Produzenten entdecken altes Handwerkswissen wieder und entscheiden sich bewusst gegen Massenprodukte. Auch Lisa Bauer aus der Steiermark ist Teil dieser Bewegung und der internationale Erfolg gibt ihr Recht, diese Grundsätze für ihren DeVin Gin beizubehalten.

Mehr Informationen

www.devin-gin.at