Um auf dem Markt reüssieren zu können, gibt es vier Wege: Sie sind FIRST – Sie sind schlicht der Erste auf dem Markt, Sie haben etwas erfunden oder kreiert; das gelingt leider den wenigsten.
Sind Sie nicht FIRST, dann sind Sie vielleicht BEST – Sie haben ein Produkt kopiert, verbessert, haben das bessere Marketing- und Salesteam. Sie sind besser.
Sind Sie beides nicht, dann sind Sie hoffentlich DIFFERENT – Sie sind anders, doch Sie müssen gewaltig anders sein. Wenn Sie den Unterschied erst erklären müssen, ist es zu wenig, die Menschen müssen den Unterschied sofort erkennen. Ein Beispiel dafür ist Flugzeug oder Zug zu Flixbus.
Die vierte Möglichkeit ist: Sie sind FAST – der Schnellste. Denken Sie an Amazon Prime: heute bestellt, morgen geliefert. Unternehmen glauben immer noch, dass die Kunden auf nicht gelagerte Ware 14 Tage warten, viele Verkäufer glauben immer noch, sie können sich mit dem Angebot zehn Tage Zeit lassen. Die Kunden wollen mehr und mehr JETZT. Sind Sie weder FIRST, BEST, DIFFERENT noch FAST, dann sind Sie meist der Billigste. Billig kann jeder, zumindest für eine kurze Zeit, doch es gibt immer noch einen, der wieder billiger ist – und irgendwann, wenn Sie es nicht mehr geschafft haben, der Billigste zu sein, wird der Mitbewerber sagen „Er war zu billig“. Ryanair war die erste Low-Cost-Airline in Europa. Michael O΄Leary hat das Prinzip von Pacific Southwest Airlines kopiert und optimiert, bis er der Beste war. Er war gegenüber den angestammten, trägen europäischen Fluglinien deutlich anders (deutlich billiger, kaum Service, Gepäck kostet extra, … Sie wissen schon) und Ryanair war schnell, sie waren die Ersten, die man ausschließlich online buchen konnte, die Ersten, bei denen man das Ticket sofort ausdrucken konnte – FIRST, BEST, DIFFERENT und FAST. Ryanair ist seit 2016 die größte europäische Fluglinie, danach folgt erst die Lufthansa Group.
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