Der dritte Fresh Content Congress zeigt auf, dass es gerade jetzt besonders wichtig ist, neue Wege für Sales und Marketing zu beschreiten.
Nicht alle geben es zu, aber wir alle wissen es: Die Coronazeit hat auch Positives hervorgebracht. Für diesen dritten Fresh Content Congress, der im April 2020 über die Bühne hätte gehen sollen, bedeutete es zunächst einmal: kurze Schockstarre für den Gastgeber – und gleich darauf: Terminverschiebung. Das Positive? Fast alle der Speaker konnten auf unseren neuen Termin am 21. Oktober wechseln und wir freuen uns über den neu dazugewonnenen Vortragenden Matthias Strolz.
Neue Einsichten gewonnen
Der positivste Effekt allerdings ist die klare Einsicht, die so viele in der Zeit des Lockdowns gewonnen haben. Aus dieser Phase des Stillstands, die für die meisten Unternehmen extrem schwierig und belastend war, ist eine deutliche Erkenntnis erwachsen: Auf der Stelle treten oder auf eingefahrenen Bahnen zu verbleiben, ist gefährlich. Sehr schnell kann sich eine lange bewährte und „gemütliche“ Position ändern – und wer dann ohne Alternativen auf einem Markt bestehen soll, der sich plötzlich fast nur noch im digitalen Raum abspielt, hat verspielt.
Sieben Speaker
Aus diesem Grund ist der Fresh Content Congress mit seinen Vortragenden zum Thema neue Wege für Sales und Marketing so notwendig wie vielleicht noch nie. Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte der Keynotes ergeben sich für das Publikum des Fresh Content Congress neue und spannende Einblicke aus unterschiedlichsten Perspektiven. Der Marketing-Rockstar Dietmar Dahmen beispielsweise richtet unseren Blick in eine unternehmerische Zukunft, die in mehr Kooperationen führt. Die bessere Stehleiter kann man nicht mehr anbieten, weil gute Qualität immer mehr zur Selbstverständlichkeit wird. Also wird es um Dienstleistungen „rundherum“ gehen – Zustellung, Service, Beratung. Und weil man nicht alles selbst machen kann, sieht Dahmen, dass Fortschritt „immer kooperativ funktioniert“.
Persönlich wachsen
Andreas Buhr aus Düsseldorf ist nicht nur Verkaufsexperte, er beschäftigt sich auch mit dem Thema Führung – und dazu gehören ganz maßgeblich Selbstführung und Persönlichkeitsentwicklung. Wer Mitarbeiter führe, müsse ein „beweisendes Vorbild“ sein, so Buhr, und aus diesem Grunde müsse allen Führungskräften in erster Linie klar sein, wozu sie die Dinge tun, die sie tun. „Der Sinn und Zweck muss klar sein. Was ist meine Aufgabe, mein Auftrag?“ Nur Chefs, die „mitten im Thema“ stehen, seien beweisende Vorbilder, denen ein ganzes Team aus freien Stücken folgen könne.
Unser neu dazugewonnener Vortragender Matthias Strolz ist Leadership-Begleiter und beschäftigt sich ebenso mit persönlicher Entfaltung. Nach seinem Ausstieg aus der Partei Neos startete er als freier Publizist und Speaker durch und seit 2019 ist er auch Partner der Geschichten-Plattform story.one. Voriges Jahr präsentierte er seinen Bestseller „Sei Pilot deines Lebens – 5 Schritte zur persönlichen Entfaltung“ und im Mai 2020 den Bestseller „Kraft und Inspiration für diese Zeiten“. Mit dem ORF und Puls4 widmet sich Strolz „TV-Projekten zu großen Fragen des Lebens“ und wir sind schon sehr gespannt auf seinen Beitrag beim Fresh Content Congress.
Macht im digitalen Raum
Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin Corinna Milborn ist bekannt als TV-Moderatorin – sie hat mit „Change the Game“ ein großartiges Buch über die Mächtigen im Internet (gemeinsam mit Markus Breitenecker) geschrieben und wird aus diesem Themenkreis vortragen.
Alte und neue Verkaufsstrategien sowie die neuen Werkzeuge für den digitalen Raum wird der Münchner Roger Rankel beleuchten, der als Verkaufstrainer und Marketingexperte auf neun Fachbücher, drei davon Bestseller, verweisen kann. Wie es gelingen kann, mithilfe der Digitalisierung das wichtige Kundenvertrauen zu gewinnen, wird ebenso Teil seines Vortrags sein wie die moderne Kaufforschung. Spannende Einblicke in die Arbeit eines Profilers gibt Mark T. Hofmann: Der Frankfurter Kriminal- und Geheimdienstanalyst studierte Wirtschaftspsychologie in den USA und wird beim Fresh Content Congress aufzeigen, wie sehr sich Profiling Skills für den Geschäftsalltag eignen. Denn Menschen lesen zu können, sie zu verstehen und für sich zu gewinnen, ist in jedem Fall eine Bereicherung. Dabei komme es laut Hofmann weniger auf Einfühlungsvermögen, sondern vielmehr auf das Sammeln von Daten und Fakten an; das hat er uns vorab in einem Interview verraten.
Aus seinen 151 Storys wird Gastgeber und Storytelling-Experte Harald Kopeter einige zum Besten geben. Seine Business-Storys für unternehmerischen Erfolg sind in vielerlei Hinsicht Augenöffner und garantieren Kurzweil und so manches Aha-Erlebnis.
Noch wertvoller …
„Im Corona-Lockdown ist vielen Unternehmern erst richtig bewusst geworden, wie viel Flexibilität Unternehmertum verlangt und wie sehr wir manchmal in fixen Vorstellungen, wie etwas zu sein hat, verharren“, hält der Grazer Unternehmer Harald Kopeter fest. Kreativität und Wendigkeit, Einfallsreichtum und selbstverständlich Krisenfestigkeit müssen all jene mitbringen, die am Markt bestehen wollen. Aus diesem Grund hat Kopeter in der Coronazeit sein neues Angebot NEW SALE aus der Taufe gehoben – für den digitalen Erfolg von Unternehmen.
CLAUDIA RIEF-TAUCHER