Berlin, Paris, New York – die Aufzählung der großen Fashion-Hotspots muss dringend ergänzt werden. Denn Graz ist im Kommen.
Was ist es bloß, was die Grazerinnen und Grazer so kreativ macht? Das mediterrane Klima des Südens, der anregende Multikultimix der Stadtbewohner oder am Ende das gesunde Kernöl? Fakt ist: Innovative Fashion-Talente sprießen aus dem Grazer Boden wie Unkraut. Und machen die steirische Landeshauptstadt zum Melting Pot für kreative Mode- und Designschaffende. Drei smarte, junge Labels im Porträt
HEIDINESS
Hinter dem Streetwear-Label stecken Ines Spreitzer und Heide Thaler, die sich an der Modeschule Graz kennenlernten und als Diplomprojekt heidiness gründeten. Ihre Mode ist wandelbar gestaltet und soll für jeden Anlass geeignet sein. Ihr Stil reicht von casual bis chic, will alltagstauglich, aber nicht alltäglich sein. Markenzeichen: durchdachtes Design, coole Looks und tragbare Mode. Beim assembly Designfestival wurden die beiden mit ihrer ersten Kollektion nominiert.
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„Mode ist vergänglich.
Stil niemals.“
-Coco Chanel
№8
Lin Yu-Dong wurde als erstes asiatisches Baby in Graz geboren, erzählt sie uns. Am Fashion Institute of Technology in New York studierte sie Fashion Design, im April 2016 eröffnete sie gemeinsam mit Petra Gilgenbach in der Grazer City den Modeladen №8. Markenzeichen: ein Cross-over aus westlicher und östlicher Kultur, klare Linien, geometrische Schnitte. Auf der aktuellen „Flying Cranes”-Kollektion (Bild) tummeln sich fliegende Kraniche in einem abstrakten Muster, das von Hand mit Airbrush aufgesprüht wurde.
Palo Alto
Mit seinem Modelabel Palo Alto hat sich der Grazer Modemacher Christian Kastner längst auch jenseits der steirischen Landesgrenzen einen Namen gemacht. Der Absolvent der Grazer Modeschule kreiert tragbare Einzelstücke und Kleinserien für Damen und Herren. Nachhaltigkeit ist für den Designer mehr als nur ein Lippenbekenntnis: Produziert wird direkt in Graz – am liebsten aus Bio- oder Recycling-Materialien. An Schulen und in sozialen Einrichtungen zeigt er in Recycling-Workshops, wie’s gemacht wird. Markenzeichen: avantgardistisch, schlicht, flexibel – und immer mit ein wenig Schalk im Nacken. Motto: World is ours, so please take care!
CLAUDIA PILLER-KORNHERR
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